Die vergessenen Kinder Syriens
Flüchtlingshilfe in der syrisch-türkischen Grenzregion

Stacks Image 215946

Der Bürgerkrieg in Syrien scheint kein Ende zu nehmen, und die Kinder trifft es am härtesten. Über eine Million Menschen sind seit Ausbruch des syrischen Bürgerkriegs Anfang 2011 in die Türkei geflüchtet. Mehr als die Hälfte der Vertriebenen sind Kinder und Jugendliche - und nicht wenige von ihnen kommen ohne ihre Familien über die Grenze im Norden des Landes. Viele von ihnen sind schreckliche Dinge widerfahren - Dinge die wir uns teilweise in unseren schlimmsten Alpträumen nicht vorzustellen wagen. Hinzu kommen die Flucht, schlechte Lebensbedingungen und eine ungewisse Zukunft. Diese Kinder haben weder ein Zuhause noch Zugang zu Bildung. Privilegien, die für uns selbstverständlich sind.

Und jeden Tag finden weitere Kinder ihren Weg über die syrisch-türkische Grenze, im Optimalfall mit Begleitung, oft aber auch ganz allein. Teilweise handelt es sich um Waisenkinder, manchmal wissen sie aber auch nicht, ob ihre Eltern und Verwandte noch am Leben sind.

Diese Kinder träumen von Frieden, einem Leben in Freiheit und Raum für Kindheit.
“The forgotten children of Syria - Kinderflüchtlingshilfe Kilis” nennt sich das Projekt an der syrisch-türkischen Grenze, in dem wir einen Mann unterstützen, der inmitten der Grausamkeiten rund um die durch den syrischen Bürgerkrieg ausgelöste Flüchtlingswelle Hoffnung versprüht.

Bis Ende Januar 2015 hat Mahmoud Dahi damit bis zu 700 Flüchtlingen vorübergehend ein Zuhause gegeben. Danach änderte sich die Situation schlagartig, als das Camp - aufgrund eines neuen türkischen Gesetzes - dem Erdboden gleichgemacht wird. Einmal mehr reagiert Dahi sofort, bringt die Familien zum Teil in offiziellen Flüchtlingslagern unter, zum Teil in Notunterkünften und gemieteten Wohnungen. Allerdings sind die Bedingungen vor Ort alles andere als ideal, es fehlt an fast allem.

Das Hilfsprojekt besteht mittlerweile aus vielen angemieteten Wohnungen und mittlerweile 4 Waisenhäuser, einem Kindergarten, einem Lernzentrum, einer Frauenwerkstatt und einem Friseursalon. Vor allem aber wird den Menschen eine Perspektive geboten.

Stacks Image 215955

Die Bedingungen vor Ort sind alles andere als ideal und Mahmoud Dahi erfährt keinerlei Hilfeleistungen von offiziellen Stellen. Das Hilfsprojekt besteht mittlerweile aus angemieteten Wohnungen und vier Waisenhäusern, einem Kindergarten, einem Lernzentrum und einer Frauenwerkstatt. Dahi bietet den Menschen eine Perspektive und unterstützt wird er dabei von seiner Familie, Freunden und PeopleShare und in Zukunft von BIG e.V.

Neben den Wohnungen, in denen Familien untergebracht sind und für deren Mieten PeopleShare Foundation seit Anfang des Jahres aufkommt, betreibt Mahmoud Dahi vier von der türkischen Regierung genehmigte Waisenhäuser. Rund 200 Kinder werden derzeit von ausgebildeten Erzieherinnen betreut. Unterstützt werden sie dabei von alleinstehenden Müttern, die mit ihren Kindern ebenfalls im Haus leben.

Ausserdem wurde eine Frauenwerkstatt eingerichtet, wo die Mütter handwerkliche Fertigkeiten erlernen und so zumindest zum Teil für ihren Lebensunterhalt selbst aufkommen können. im Nähatelier werden aber nicht nur Textilprodukte hergestellt und Schneiderarbeiten sowie Stickereien erledigt, sondern auch FreeDolls gehäkelt. Jede FreeDoll hat eine kleine Umhängetasche, in der ein Zettel steckt, auf dem die Namen der Frauen und ihrer Kinder stehen. Dadurch bekommt jede Puppe nicht nur eine ganz persönliche Geschichte, sondern erfüllt auch ein Stück eines Traumes. Den Traum nach einem selbständigen Leben in Frieden, das diese Mütter ihren Kindern ermöglichen möchten.

Die FreeDolls können von jedermann erworben werden. Für Info dazu einfach eine Email an info@big-verein.de senden.

Stacks Image 215974

Während die Mütter ihrer Arbeit in der Frauenwerkstatt nachgehen, können die Kleinen im Kindergarten toben und spielen. Sie werden aber auch von Fachkräften nach einem speziell für traumatisierte Kinder zugeschnittenen Programm betreut und gefördert. Es ist Mahmoud Dahi und uns allen ein grosses Anliegen, Empathie, gewaltlose Konfliktlösung und kulturelle Offenheit als feste Bestandteile des alltäglichen Umgangs zu integrieren.
Im Frühjahr 2015 wurde ein Lernzentrum errichtet, wo jene Kinder, die in Kilis die öffentliche Schule besuchen, nach dem regulären Unterricht betreut und unterrichtet werden. Sie bekommen die Möglichkeit, etwa Arabisch sowie Englisch zu lernen. Gerade jetzt ist es umso wichtiger, dass die Kinder eine gute Ausbildung erhalten. Eine Ausbildung, mit der sie, wenn dieser Krieg hoffentlich irgendwann ein Ende nimmt, ein neues Leben in ihrer Heimat aufbauen können.

Warum unterstützen wir dieses Projekt?

Albert Schweitzer war ein in der Tat bewundernswerter Mensch im 20. Jahrhundert. Mit 30 Jahren gab er seine Karriere als Theologe, Biograf und Musiker auf um Medizin zu studieren mit dem Ziel, sein Leben den Menschen in Afrika zu widmen. Viele Menschen haben auch heute das Bedürfnis, etwas Gutes zu tun. Torkom Saraydarian, Philosoph und Lehrer der Zeitlosen Weisheitslehren (www.tsgfoundation.org) schreibt, dass jeder Mensch jemanden finden wird, der ihn braucht. Diese geistige Karriere nennt er “den zweiten Job”.

Der Verein BIG basiert auf diesen Weisheitslehren und hat die Vision einer Zukunft, in der alle Menschen sich frei entfalten und in Fülle leben können. Für diesen “Dienst der Zukunft” braucht es unsere eigene Freude und Fülle im Herzen.

BIG unterstützt u.a. Projekte, in denen Menschen sich ehrenamtlich für andere Menschen und eine bessere Zukunft engagieren. Es geht uns nicht nur um finanzielle Unterstützung. Mit Hilfe von BIG können Gruppen gebildet werden, die gemeinsam z.B. ein Handwerk ausüben und dann das Produkt oder den Erlös dem Projekt zukommen lassen.

Wir wollen Menschen zusammenführen und motivieren, eine sinnvolle Aufgabe zu erfüllen. Jeder Mensch hat Fähigkeiten, die er besonders gut beherrscht und mit Leichtigkeit an andere weitergeben kann. Es ist uns wichtig, dass Sie von Herzen mitmachen und Ihren Platz und Ihre Aufgabe finden, denn wir glauben, dass Menschen mit Freude und Herz eine friedvollere Welt erschaffen. Unsere Vision ist, dass es allen Menschen gut gehen soll.

Das Kinderprojekt “Die vergessenen Kinder Syriens” von Mahmoud Dahi entspricht unserem Vereinszweck. Er und seine Helfer engagieren sich in selbstloser Weise um Flüchtlingskinder und -familien an der syrischen Grenze, die nicht in staatlichen Camps untergekommen sind. Mahmoud Dahi kümmert sich persönlich um sie. Sie erhalten ein Dach über dem Kopf, Sicherheit, Nahrung und Bildung. Die Kinder zeigen uns, wie sie langsam aus dem Trauma, der Depression, dem Leid und Schmerz den Weg zur Freude und liebevollem Miteinander wiederfinden.

BIG steht in persönlichem Kontakt zu Mahmoud Dahi und weiss Bescheid über die Dringlichkeit der wichtigsten Bedürfnisse und über das unermüdliche Engagement von ihm und seinen freiwilligen Helfern, die unter schwierigsten Bedingungen diesen Kindern und Familien eine Zukunft geben.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und dafür, dass Sie ihnen das Gefühl geben, dass sie nicht vergessen sind.

So können Sie helfen
Mit Freude nehmen wir Ihre Spende entgegen. Ein herzliches Dankeschön. Wählen Sie das Land aus, indem Sie leben, damit wir Ihnen Ihre Spendenbestätigung zustellen können.

BIG - Bewusstseinsorientierte Interessengemeinschaft e.V.
www.big-verein.de

Für Deutschland:
Spendenkonto: BIG e.V.
IBAN: DE50830944950003311945
BIC: GENODEF1ETK

PayPal
info@big-verein.de

PeopleShare Foundation
www.peoplesharefoundation.org

Für Österreich:
Spendenkonto: People Share Privatstiftung
IBAN: AT512011182442654600
BIC: GIBAATWWXXX

PayPal
kommt gleich noch…

Verwendungszweck: Kinderflüchtlingshilfe Kilis

Wir danken PeopleShare für die Genehmigung zur Nutzung von Photos und Flyer.
Verein BIG
www.big-verein.ch

Für die Schweiz:
Spendenkonto: BIG-Verein
IBAN: IBAN: CH13 0483 5181 6366 7100 0

Alle Spenden sind steuerlich absetzbar

Bevorzugen Sie eine aktive Mithilfe in einer Gruppe, dann melden Sie sich bei info@big-verein.de

Stacks Image 216027
Stacks Image 216030